Bachkantate

Die Chorgruppen Kurrende I und II der Singschule führte am 18.11.2016 gemeinsam mit der Michaeliskantorei und dem Bachorchester Hannover unter Leitung von Hans-Joachim Rolf die Bachkantate Wachet auf, ruft uns die Stimme (BWV 140) auf.

Den jungen SängerInnen kam dabei die Aufgabe zu, den Chor  beim Singen der Choralmelodie zu unterstützen. Es kam dabei besonders auf die Fähigkeit an, obertönig, ausdauernd und zuverlässig in der Intonation die Choralzeilen in der polyphonen Komposition durchklingen zu lassen. Außerdem mussten die SingschülerInnen beweisen, dass sie in der Lage sind, sich in einem anspruchsvollen Rahmen in alle Belange der Konzertkultur zu integrieren.

Diese Aufgaben haben die Kinder und Jugendlichen mit Bravour gemeistert. Freude beim Mitmachen, Anerkennung und Stolz waren die Ergebnisse einer lohnenden Anstrengung.