Vor den Sommerferien lauschten über 250 Besucher der jährlich stattfindenden großen Kindermusicalaufführung der Singschule Christuskirche.
Die 60 jungen Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen fünf und vierzehn Jahren stellten im Musical die Geschichte der Freundschaft zwischen David und Jonathan dar.
Die religionspädagogische Arbeit ist ein Schwerpunkt der Singschulausbildung. Auf der diesjährigen Theaterfreizeit lernten die SängerInnen die komplette biblische Geschichte von der Salbung Davids bis zu seiner Inthronisierung kennen, aus der das Musical in Ausschnitten erzählt: Wie gut es ist, Freunde zu haben und vor allem, wie tröstlich und hilfreich es ist, Gottes Freundschaft zu erfahren. Diese Botschaft wird in der Vertonung der Geschichte von Gerd Peter Münden in eindrücklicher Weise musikalisch umgesetzt.
David muss vor Saul fliehen und hat große Angst, von ihm umgebracht zu werden. Leid und Sterben zeichnen sich ab. In dieser Situation spricht Jonathan seinem Freund David Gottes Segen zu mit den Worten“…doch ich weiß, Gott wird dich tragen, du musst nicht alleine gehn.“ und „…unter seinen Flügeln kannst du still und sicher ruhn.“ Diese Botschaft werden die Mitwirkenden, insbesondere weil sie mit wunderbaren Melodien verbunden sind, vermutlich ein Leben lang nicht vergessen.
Die intensiven Vorbereitungen haben sich gelohnt. Die Hildesheimer Allgemeine schreibt: „Besonders beeindruckt in den jungen Stimmen die saubere Intonation und die sehr gute Textverständlichkeit“.
Mit diesem Lob im Rücken starten die Singschulgruppen nach den Sommerferien mit einem neuen Programm. sie bereiten sich u.a. auf die traditionelle Adventsmusik bei Kerzenschein am 2. Advent und das Krippenspiel in der Christuskirche vor.